Huhu Anja, ich finde es durchaus wichtig das man seine Scheuklappen …

Comment on Lebst du eigentlich hinter dem Mond!? by Tyrus.

Huhu Anja,

ich finde es durchaus wichtig das man seine Scheuklappen nicht total verschliesst, und quasi mit der Hand vor den Augen das Mantra aufsagend «Mein Name ist Hase, ich weiss von nix», durch die Welt zieht. Du bist Teil dieser Welt und es wird Dinge geben die auch dich irgendwann mehr oder weniger betreffen könnten. Dann zu sagen – ich wusste das nicht – ist keine Entschuldigung. Die Dinge/Probleme die dann unter Umständen sogar bei dir in einer mehr oder wenigen «heilen» Welt ankommen werden deswegen wohl nur in den allerwenigsten Fällen stehenbleiben oder sich auflösen, wenn sie das zuvor auch nicht getan haben.

Das bedeutet aber nicht das du gezwungen bist alles zu glauben was du liest und hörst. Ein gesunder Skeptizismus kann sicherlich helfen. Mach dir ein eigendes Bild zu einer Sache. Und such dir Quellen die eben nicht eine propagandistische Meinungsmache betreiben wie die hier erwähnte «Bild»-Zeitung.

Ich glaube auch nicht das du jetzt immer alles völlig neutral ausgeleuchtet findest, aber eine seriöse Berichterstattung lässt dir sicherlich den Freiraum nicht die Meinung des Verfassers vollkommen teilen zu müssen. Es ist ein Blick auf Dinge die dich bewegen können, ja bewegen sollen dich mehr mit der Materie zu beschäftigen, eine eigende Stellung zu beziehen. Ich glaube wenn du beim Lesen eine Art Unbehagen (oder auch der Unglaube) empfindest fängst du an nachzudenken. Andersrum kann zuviel «Honig ums Maul» natürlich dazu führen das man die Position zu leicht ganz selber übernimmt. Man «möchte» das auch so sehen. Das kann dich natürlich einlullen nicht selber nachzudenken. Aber dann hilft es wenn du nachdem du etwas gehört oder gelesen hast mit anderen Menschen darüber sprichst.

Noch was – stell dir vor alles wäre total emotionslos und neutral geschrieben. Ich könnte mir vorstellen das viele Dinge dir kaum noch ins Auge fallen würden, die du eben erst deswegen anfängst selber auszuleuchten, weil sie auch ein wenig polarisieren. Worauf es ankommt sind die Argumente die ein Autor hoffentlich erwähnt, die seine Meinung ausmachen. Dann hast du auch Punkte an denen du dich selber fragen kannst – seh ich das wirklich auch so.

Welche Medien du für dich für geeignet findest ist wieder eine andere Frage. «Bild» ist zum Beispiel auch für mich nix weiter als ein sehr schlechtes Propaganda-Blättchen wo sich beim Lesen fast immer eine starke Abneigung breitmacht diesen Mist weiterzulesen. Also weg damit in den Müll wenn du das Käseblatt findest. ;)
Aber du musst dich nur umschaun oder andere Menschen fragen was sie denn nutzen. Mit der Zeit wirst du deine Wahl treffen. Ich schau zum Beispiel schon gerne die öffentlich-rechtlichen Nachrichten im Fernsehen. Die halte ich durchaus für seriös. Das heisst aber nicht das ich alles 1:1 übernehmen muss.

LG
Dominik

PS:
Jetzt hab ich deinen Blog auch gefunden.

Tyrus Also Commented

Lebst du eigentlich hinter dem Mond!?
Huhu Anja :)

zuerst einmal glaube ich einfach nicht das DU hinter dem Mond lebst! Aus dem was ich von dir weiss würde ich dich wirklich nicht so einschätzen.
Nur weil man irgendwas eher Belangloses nicht weiss, wie meinetwegen ob Prinz Harry nackt auf ner Kuhweide erwischt wurde – lol.
Sowas interessiert mich, genauso wie dich, eher auch gar nicht. Da würde ich genauso wie du oft auch passen müssen.

Und ja – du hast völlig Recht das es ne Menge Unwichtigkeiten sind mit denen man heute bombadiert wird. Aber ich finde da hilft dir wieder die Wahl der Quelle aus der du deine Informationen beziehst, wie dort gefiltert welche Informationen weitergegeben werden.
Ich selber fühle mich eigentlich gut informiert wenn ich einmal am Tag für 15 Minuten vielleicht die Nachrichten am Fernsehen schau. Dabei bisse ja auch nicht so wahnsinnig an eine feste Uhrzeit gebunden. Und 15 Minuten find ich jetzt auch nicht so wirklich viel. Den Sportteil am Ende lass ich ja auch mitunter aus weils da schon wieder unwichtig wird für mich. Jaja ich bin kein Fussballmensch (und das in Deutschland *lach*) und leb diesbezüglich manchmal bestimmt auch irgendwie ein bischen hinter dem Mond. Aber das tu ich dann gerne und «grins mir einen» wenn ich nix weiss. ;)

Dinge wie ein Erdbeben in Nepal finde ich aber schon wieder wichtiger. Also ich möchte auch nicht wirklich genau wissen wieviele Menschen gestorben sind und laufend darüber Updates bezüglich der Zahl der Toten bekommen. Manchmal nervt mich das regelrecht, wenn man versucht, die Schwere von Ereignissen auf solche Zahlen zu reduzieren.
Mein Gewissen brauch keine Zahlen um sich MEHR betroffen fühlen zu dürfen. Es lässt mich nicht kalt – egal wieviele Tote es nun sind.
Deswegen, ja ich finde es wichtig von solch schlimmen Dinge zu erfahren und darüber danach dann mit anderen reden zu können/dürfen. Klar werde ich dann wohl kaum zum Superhelden (selbst wenn ich das manchmal möchte) und meine Möglichkeiten etwas zu ändern sind nur sehr gering. Es kann nicht jeder vor Ort gehen und helfen, das weiss ich auch. Aber das Mitgefühl das ich habe, dafür schäme ich mich nicht. Durch das Gespräch mit anderen Menschen kannst du aber eben wohl etwas erreichen. Für mich liegt darin eine Form «spiritueller Kraft» die ansteckend wirkt. Du trägst dazu bei das ein Bewusstsein sich ausbreitet. Das ist so wie bei den Witzen die um die Welt gehen und die irgendwann die meisten kennen.

Deswegen – sei betroffen über solche Ereignisse, du musst dich deswegen auch nicht den ganzen Tag schlecht fühlen danach. Viel wichtiger ist es das du eine Stimmung in dir weitergibst. Vielleicht beeinflusst es sogar dein Handeln an diesem Tag. Aber wenn dann wohl eher in einer positiven Weise würde ich denken.

*dich fest drück*
Dominik

PS:
Ich freu mich auch ganz dolle das wir mal wieder was schreiben. :)
War ja schon lange her und in Uni kannst du mich grade unter Tyrus nicht erreichen weil ich den nicht einloggen darf. Aber du kannst nach Vanyel Ausschau halten. Der hat sogar ne Postweiterleitung und du kannst dort auch intern Post an ihn schreiben die dann weitergesendet wird. ;)

PPS:
Ich finde deine kleine Gedankenmalerei hier wirklich toll gelungen. Macht wirklich Spass hier zu lesen. :)
Gefunden hab ich das hier über das von mir eher gemiedene Facebook – irgendwann musste ich doch mal nach dir Ausschau halten oder findest du nicht. *grins*
Nee ganz ehrlich es war schon so lange her das wir geschrieben haben und ich hab da echt was vermisst. :)


Recent Comments by Tyrus

Meine 10 aktuellsten «Bin ich eigentlich die Einzige»-Fragen
Bist du die einzige ?

Ein paar Antworten …

… die Weltreisesucht hat mich eigentlich nie gepackt. Ich will nicht ausschliessen das es mir gefallen könnte mit anderen als Gruppe sowas zu machen, aber es ist kaum eigener Antrieb vorhanden.

… nun ein schlechtes Gewissen bekomm ich eigentlich nicht wenn ich nicht der perfekte Weltverbesserer bin. Was für mich zählt ist doch alleine der Wille und die Absicht Dinge auch in ganz kleinem Rahmen zu beeinflussen. Zwanghaftes Verhalten hemmt in Wirklichkeit mehr. Lieber wenig, aber vom Herzen dazu stehen.

… ich finde die Flüchtlingsdebatte wichtig, Beschimpfungen und Anfeindungen egal von welcher Seite gehen auch mir nur gewaltig auf die Nerven.

… lol sorry aber ich kann nicht anders und steh dazu. Ich hab zum Thema Börse ein innerlich grinsenes Gesicht wenns da abwärts geht. Gier und Geld regiert die Welt viel zu sehr, und wenn dann mal alles ins Gegenteil schlägt dann naja … ;). Anstonsten stösst mich die kalte Börsenwelt nur ab.

… die alte Rollenverteilung der Familie find ich gut, fand ich immer gut. Ich geh sogar etwas weiter und hab keine Probleme beim Gedanken das auch ein Mann zu Haus sein kann und sich um Haushalt und Familie kümmert. Warum auch nicht ? Problem sind eigentlich meist Finanzen. Wieso es eine Art unausgesprochenen Zwang zur Selbstverwirklichung bis zur Extase gibt hab ich leider nie verstanden. Je mehr Zeit Eltern für ihre Kinder und ihren Partner haben desto mehr Lebensqualität seh ich für die ganze Familie.

… stimme dir voll zu ! Erwartungsdruck von aussen hemmt oft den eigenen Willen. Nur zu oft ist man nicht auf dem «Weg» und will es vielleicht auch garnicht sein. Ich finde das nur allzumenschlich.

… lol such mal ein Foto von mir … ;)

LG
Tyrus


Filed under Allgemein